Christophs private Website
 × 
zurück

Macoun-Konferenz in Frankfurt am Main: Klassentreffen der Apple-Entwicker

// 25. 09. 2023

Am Wochenende 23./24. September 2023 fand zum ersten Mal nach dreijähriger Corona-Pause wieder eine Macoun-Konferenz statt - das selbsternannte „Klassentreffen“ aller deutschen Apple-Entwickler und die größte europäische Veranstaltung dieser Art. Etwas über 200 Teilnehmer hatten es diesmal ins Haus der Jugend nach Sachsenhausen geschafft. Unterstützt durch zahlreiche Helfer trugen 21 Sprecher (leider keine Sprecherin) in 18 Vorträgen interessant und amüsante Details aus dem Kosmos der Apple-Entwicklung vor.

Michal Harakal erklärte, wie man ein neuronales Netzwerk auf Macs erstellt. Kai Steuernagel und Alexander von Below berichteten über die neuen SmartHome Standards Matter und Thread und deren Zusammenarbeit mit HomeKit. Marcel Kulina stellte die Möglichkeiten (und Limitationen) eine für iOS und Android gemeinsam nutzbaren Codebase mittels “Kotlin Multiplatform” vor. Der interessanteste Vortrag war für mich “Schutz vor Stalking durch AirTags und andere Tracker” von Alexander Heinrich und Leon Böttger von der TU-Darmstadt, die sehr detailliert über die Funktionsweise von AirTags und anderen Trackern erzählten und auch über die Probleme, die daraus resultieren. Daneben gab es aber auch Themen von eher historischem Interesse, wie zum Beispiel Uli Kusterers Vortrag über MacOS 9 – es gab sogar ein kleines Code-Beispiel. Wie immer, wenn Sessions parallel laufen, war es natürlich nicht möglich, alle Vorträge anzuhören.

Abgerundet wurde die Konferenz wie immer durch die Macoun-Party am Samstag Abend im Lokalbahnhof, der mittlerweile schon legendären Partylocation der Macoun. Durch die nicht ganz so vielen Teilnehmer war es diesmal leicht möglich, einen vollen Teller vom leckeren Buffet zu ergattern – mir persönlich hatte es der Apfelcrumble zum Nachtisch angetan. Und auch Unterhaltungen drinnen und draußen im Biergarten waren problemlos möglich.

Insgesamt waren es zwei wunderbare und lehrreiche Tage im Kreis von vielen alten und einigen neuen Bekannten. Ich freue mich schon auf die nächste Macoun, die leider erst übernächstes Jahr am 27./28.09.2025 stattfinden wird.


Archiv