Christophs private Website
 × 
zurück

Adieu, externe Bibliotheken

// 02. 02. 2022

In diesem Leben werde ich kein Blogger mehr – zu wenige Posts. Aber wenigstens technisch-organisatorisch will ich mein selbstgeschriebenes Blog auf dem Laufenden halten.

Das Landgericht München hat entschieden, dass das Einbinden von Google-Fonts in Websites ohne Einwilligung der Besucher rechtswidrig ist. Zwar hatte ich hier keine Google-Fonts eingebunden, dafür aber Fonts von Adobe (via Typekit) und jQuery über das jQuery-CDN. Auch für diese Art von "Verlinkung" gilt das besagte Urteil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

Jetzt hatte ich zwei Optionen: entweder ich lasse die verlinkten Fonts und Bibliotheken drin und baue ein Consent-Banner ein. Oder aber ich hoste die verwendeten Fonts und jQuery auf meinem eigenen Server. Wie Ihr unschwer erkennen könnt, habe ich mich für Letzteres entschieden. Es war nur 10min Arbeit und ich komme weiterhin ohne nerviges Consent-Banner aus. Das war die Arbeit doch wert.


Archiv