Christophs private Website
 × 
zurück

"ß" vs. "ss" in OS X Mountain Lion

// 18. 03. 2013

Eben ist mir unter OS X 10.8 - Mountain Lion etwas komisches aufgefallen. Ich hatte in Coda 2 einen HTML-Quelltext offen und wollte nach "ß" suchen. Dabei hat Coda dann aber nicht nur alle "ß" gefunden und markiert, sondern auch alle "ss". (Besonders dumm, wenn im HTML-Quelltext ständig das Wort "class" vorkommt ... :-)

Nach ein bisschen rumprobieren – u.a. mit SubEthaEdit, Mail und Safari – ist mir aufgefallen, dass das wohl ein neue "Feature" des Cocoa-Textsystems ist. In Microsoft Word klappt's nämlich nicht. In Firefox ("View page source") auch nicht.

Könnt Ihr das bei Euch nachvollziehen? Kann mir jemand erklären, wie man das ausschaltet? Bin an jeden Hinweis an hallo@cucw.de dankbar.


Archiv