Christophs private Website
 × 
zurück

zorro.gmd.de

// 28. 12. 2014

Auf der Macoun 2014 habe ich Falk Heinzelmann von Digital Retro Park e.V. getroffen und wir haben uns über "alte" Computer unterhalten. Da kam mir spontan ein Idee.

Kurz bevor 2002 meine Zeit in der GMD endete, ging mein Kollege Jelske in den wohlverdienten Ruhestand. Und durch einen Zufall erfuhr ich, dass der NeXT-Cube zorro.gmd.de, den er bis dato verwendet hatte, verschrottet werden sollte. Was für ein Wahnsinn, dachte ich damals. Ein original NeXT-Cube von 1989. Mit Dimension-Board und allem Schnickschnack, den NeXT jemals an Hardware produziert hatte. Inklusive einem 3,5"-Disketten-Laufwerk mit 2,88 MByte Kapazität (!) und SCSI-Anschluss. Und zwei Umzugskisten mit gedruckter Dokumentation. Auf einem dieser legendären Rechner hatte Tim Berners-Lee 1990 das WorldWideWeb programmiert.

Da ich gerade ziemlich viel Platz zu Hause hatte, habe ich den ganzen Krempel aus dem schon bereit gestellten Müllwagen wieder rausgeholte und zu mir nach Hause gefahren. Da stand er dann jetzt fast 14 Jahre. Irgendwann 2006 habe ich ihn mal in meiner damaligen Firma aufgebaut, um den Kollegen zu zeigen, dass MacOS X und Cocoa keine Neu-Erfindung von Apple waren, sondern mehr oder minder direkte Nachfahren von NeXTStep. Die meiste Zeit aber stand der ganze Krempel unbenutzt im Keller und staubte vor sich hin.

Ich habe ihn heute nochmal in meinem Büro aufgebaut und angeschaltet. Und siehe da - er lief noch. Nur die Maus tut's nicht mehr richtig. Aber das meiste konnte ich auch mit Hilfe der Tastatur erledigen (oh mein Gott, was für eine geile Tastatur - einzig mit dem legendären Apple Extended Keyboard zu vergleichen). Das Root-Passwort hatte ich vergessen. Aber im Internet gibt's ja wirklich Anleitungen für alles. Auch für das Zurücksetzen von Root-Passwörtern auf 25 Jahre alten Systemen.

NeXT-Cube mit 17

Morgen kommt der Falk bei mir vorbei und ich werde ihm den Cube samt allem Zubehör überlassen. Ich bin mir sicher, dass die Leute vom Digital Retro Park e.V. etwas damit anzufangen wissen.

Auf Wiedersehen, NeXT-Cube.


Archiv