Christophs private Website
 × 
zurück

CUBlog tweetet jetzt automatisch

// 21. 03. 2018

Ob aus mir noch mal ein richtiger Blogger wird, wage ich angesichts meiner Blog-Frequenz zu bezweifeln.

Aber immerhin habe ich jetzt ein kleines Hindernis aus dem Weg geräumt - meine selbst-programmierte Blog-Software "CUBlog" kann jetzt automatisch einen Tweet absetzen, wenn ich einen neuen Blog-Post veröffentliche. Das habe ich bis dato immer "von Hand" gemacht. Und manchmal hat mich der Aufwand davon abgehalten, etwas zu posten.

Jetzt musste ich für einen Kunden in einer Web-App eine Funktion implementieren, die es ermöglicht, automatisch zu tweeten, wenn etwas bestimmtes passiert. Und weil ich schon mal dabei war, mich in das Twitter-API einzulesen, habe ich auch gleich für CUBlog eine entsprechende Funktion implementiert.

Zum Glück kam mir dabei twitter4j zur Hilfe. Damit ist es wirklich ziemlich einfach, einen Tweet abzusetzen. Man coded einfach

Twitter twitter = TwitterFactory.getSingleton();
Status status = twitter.updateStatus("This is my tweet");

und schon erscheint ein Tweet. OK, vorher muss man noch bei Twitter eine "App" einrichten und einen OAuth-Key beantragen. Das geht aber ziemlich einfach auf https://apps.twitter.com. Einziger Wermutstropfen hier ist, dass man eine gültige Handy-Nummer angeben muss.

Und bevor jemand fragt, ob ich eine entsprechende Funktion auch für Facebook implementieren werde, wo ich bis dato auch immer auf neue CUBlog-Posts hingewiesen habe … nein. Facebook werde ich im Rahmen des Cambridge-Analytica-Skandals löschen. Dazu demnächst mehr.


Archiv